Logo

KoSI-Input zur nationalen Strategie

Montag, 08. Mai 2023

Lest hier die vom KoSI-Konsortium erarbeiteten Empfehlungen zur nationalen Strategie für Soziale Innovation!

Die Koalition aus SPD, FDP und Grünen hat im Koalitionsvertrag von 2021 das klare Ziel formuliert eine „nationale Strategie für Sozialunternehmen zu erarbeiten, um gemeinwohlorientierte Unternehmen und soziale Innovationen stärker zu unterstützen.“ Aktuell arbeiten das Bundeswirtschafts- und Bundesbildungsministerium gemeinsam an einer solchen Strategie. Die Fertigstellung und Veröffentlichung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die KoSI-Partner:innnen und insbesondere SEND haben sich seit Jahren für eine übergeordnete Koordination der Unterstützungsmaßnahmen für Sozialunternehmen eingesetzt. Die Nationale Strategie ermöglicht im Idealfall eine bessere Verzahnung bestehender Förderungsmöglichkeiten und zeichnet mit einem klaren Zielbild den Umsetzungsfahrplan für die effektivere Nutzung des sozialunternehmerischen Potentials zum Wohle unserer Gesellschaft vor.

Im erarbeiteten Vorschlag von KoSI legen wir unsere Empfehlungen für die Strategie dar, die wir u.a. in Konsultationsgesprächen mit den Ministerien eingebracht haben.

INPUT ZUR STRATEGIE

Zurück

Wissenswert

Hier geben wir Einblicke in unsere Arbeit und teilen Erfahrungen und Inspiration.

Sucht ihr nach Events und Neuigkeiten aus unserem Sektor in Deutschland und Europa? Dann abonniert gerne unseren Newsletter.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Das Kompetenzzentrum für Soziale Innovationen Deutschland wird gestaltet von Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (kurz SEND), PHINEO gAG, FASE GmbH, Technische Universität Dortmund, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, Ashoka Deutschland, CSI, IAT und MWAE mit dem Lead-Partner Social Impact gGmbH und wird gefördert durch die Europäische Kommission mit Mitteln des European Social Fund und European Programme for Employment and Social Innovation.