Logo

Studienergebnisse: Soziale Innovationen in Deutschland

Montag, 05. Dezember 2022

Status Quo und aktuelle Trends Sozialer Innovationen. Ergebnisse der Ecosystem Mapping Studie der TU Dortmund (SFS)

In den vergangenen Monaten hat das Team der TU Dortmund in einer gemeinsamen Anstrengung mit den KoSI Projektpartner:innen insgesamt 95 Fälle von Rahmenbedingungen und Best Practices sozialer Innovation gesammelt.

Ziel dieses Mappings war es, einen Einblick in das deutsche Ökosystem sozialer Innovation zu gewinnen und damit den Kontext des Gelingens und Scheiterns neuer Initiativen zu verstehen, Lücken zu erkennen und aktuelle Entwicklungen zu reflektieren sowie Trends zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Studie und aufbauender Analysen des Ökosystems sozialer Innovation in Deutschland wurden am 30. November 2022 von der Technischen Universität Dortmund (Sozialforschungsstelle) veröffentlicht (auf Englisch). Eine deutschsprachige Variante der Veröffentlichung ist in Arbeit.

Ecosystem Report

Die Autor:innen sind Katrin Bauer, Christoph Kaletka, Daniel Krüger und Karina Maldonado-Mariscal.

Herausgeberin ist die TU Dortmund.

Zurück

Wissenswert

Hier geben wir Einblicke in unsere Arbeit und teilen Erfahrungen und Inspiration.

Sucht ihr nach Events und Neuigkeiten aus unserem Sektor in Deutschland und Europa? Dann abonniert gerne unseren Newsletter.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Das Kompetenzzentrum für Soziale Innovationen Deutschland wird gestaltet von Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (kurz SEND), PHINEO gAG, FASE GmbH, Technische Universität Dortmund, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, Ashoka Deutschland, CSI, IAT und MWAE mit dem Lead-Partner Social Impact gGmbH und wird gefördert durch die Europäische Kommission mit Mitteln des European Social Fund und European Programme for Employment and Social Innovation.